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Was ist Plantarfasziitis?

2026-03-10 01:09:21

Überblick und Inhaltsstruktur zu Plantarfasziitis

Plantarfasziitis ist eine Entzündung der Plantarfaszie (dem Band, das die Ferse mit den Zehen verbindet), die durch Überbeanspruchung oder Verletzung verursacht wird. Sie äußern sich vor allem durch Fersenschmerzen, insbesondere beim ersten Aufstehen am Morgen oder nach längerem Sitzen. Dieser Artikel beginnt mitUrsachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und PräventionEs werden fünf Aspekte entwickelt, die sich auf die Analyse der Pathogenese und Genesungsmethoden konzentrieren und hauptsächlich auf Missverständnisse in der täglichen Pflege eingehen. Die inhaltliche Ebene ist unter Berücksichtigung der medizinischen Professionalität und der öffentlichen Lesbarkeit klar.

Ursachen und prädisponierende Faktoren

Was ist Plantarfasziitis?

Plantarfasziitis wird normalerweise verursacht durchLanges Stehen, Laufen, Übergewicht oder das Tragen ungeeigneter SchuheDies führt zu wiederholten Mikroverletzungen der Plantarfaszie. Berufsgruppen wie Sportler und Lehrer sind Hochrisikogruppen. Darüber hinaus können auch abnormale Fußgewölbe (z. B. Plattfüße oder hohe Fußgewölbe) das Risiko erhöhen. Untersuchungen zeigen, dass Menschen mittleren Alters und ältere Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren aufgrund einer verminderten Faszienelastizität anfälliger für die Krankheit sind (Daten finden Sie in der Tabelle unten).

RisikofaktorenAnteil
langjährige Karriere32 %
Fettleibigkeit (BMI>30)28 %
Übermäßige Bewegung25 %

Typische Symptome und Diagnose

Patienten beschreiben oftKribbeln in der Ferse, kann der Schmerz in das Fußgewölbe ausstrahlen. Der Arzt trifft eine vorläufige Beurteilung durch Abtasten und Anamneseerhebung und kombiniert bei Bedarf Ultraschall oder MRT, um den Grad der Entzündung zu bestätigen. Es muss von Erkrankungen wie Fersensporn und Sehnenentzündung abgegrenzt werden. Das American College of Foot and Ankle Surgery gibt an, dass etwa 90 % der Fälle durch eine konservative Behandlung gelindert werden können.

Behandlungs- und Rehabilitationsmethoden

Empfehlungen für die akute PhaseEis, Ruhe und NSAIDs(wie Ibuprofen). Die Physiotherapie umfasst Fasziendehnung (z. B. Handtuchzugübungen) und Orthesen. In refraktären Fällen kann eine extrakorporale Stoßwellentherapie erforderlich sein. Die Harvard Medical School empfiehlt, die Achillessehne dreimal täglich für jeweils 10 Minuten zu dehnen, um die Rezidivrate zu reduzieren.

Zusammenfassung und Präventionsvorschläge

Obwohl eine Plantarfasziitis nicht schwerwiegend ist, kann sie Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. PräventionsbedarfKontrollieren Sie Ihr Gewicht und wählen Sie Sportschuhe mit guter Dämpfung, und vermeiden Sie plötzliche Steigerungen der Trainingsintensität. Marken wie Asics (dämpfende Laufschuhe) und Dr. Scholl's (orthopädische Einlagen) können zur Druckentlastung beitragen. Wenn die Symptome länger als 6 Wochen anhalten, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, um andere Pathologien auszuschließen.

Zitieren von Quellen

1. American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) „Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von Fuß- und Sprunggelenkserkrankungen“
2. Gesundheitsbericht der Harvard Medical School „Management chronischer Fußschmerzen“
3. Produktreferenz: Laufschuhe der Asics Gel-Kayano-Serie, maßgeschneiderte orthopädische Einlagen von Dr.Scholl

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